Nachhaltigkeit

Ein Plädoyer für die Gelassenheit

 
 
Nachhaltigkeit - ein Handlungsprinzip zur Ressourcennutzung, bei dem die wesentlichen Eigenschaften, die Stabilität und die natürliche Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund stehen. Hier bezogen auf das System Mensch.
 
Im Wesentlichen geht es um den Erhalt dieses Systems, das Typischen, der Kapazität oder des lebenserhaltenden ökologischen Systems. Es soll also etwas bewahrt werden zum Wohle der Zukunft. Ein neuer Begriff ist auch "Zukunftsverträglichkeit". Für uns Menschen ist es kontraproduktiv, destruktive Wachstums- und Entwicklungsprozesse anzustreben. Sagen wir, alles braucht seine Zeit und die nötige Gelassenheit. Eine nachhaltige Ressourcennutzung ist mit zunehmendem Alter auch besser integrierbar. Das widerspricht sich keineswegs mit einem anderen guten Begriff, der Kapazitätserweiterung. Der wichtige Punkt dabei ist aber, dass diese Erweiterung nicht mit einem Raubbau am System einher geht.
 
Geht es also wieder einmal um eine Balance zwischen angestrebter Entwicklung und Stagnation, die Engagement, Auseinandersetzung mit sich selbst, Mut, Kommitment, Courage und Zielsetzung abverlangen, aber wesentliche Merkmale der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Das bedeutet nicht, dass man seine Energie auf die Zukunft liegende Vorstellungen verliert. Zukunftsverträglichkeit soll fest aus dem Verständnis vom Hier und Jetzt fussen.
 
Dieser Prozess oder diese Entwicklung wird manchmal denke ich, unterschätzt, ist unspektakulär, wird wenig gewürdigt. 
 
Immer wieder wird doch auch im traditionellen Sinne gesagt, dass ein Weg wie Aikido Zeit braucht und nicht als abgeschlossen zu betrachten ist.
 
Wer hinter jeder Wegbiegung eine Erleuchtung oder ein Podest erwartet, wird enttäuscht und verpasst so auch die Highlights, die sich mit der Zeit ergeben. Und man kommt viel weiter als man denkt. 

 

 

Fundstücke:

  • Ressourcenorientiertes Selbstmanagement
  • Aikido ist eine wirksame Methode, eine bessere Lebensqualität zu schaffen
  • Verankere einen Vorsatz nicht im Verstand, sondern im Herzen
  • Resilienz ist die Fähigkeit eines Systems, mit Veränderungen umgehen zu können