Liebe Aikidoka

 
Viele Male habe ich schlaue und bewegende Kommentare über die richtige Geisteshaltung im Leben oder im Besonderen für das Aikido gelesen. Meistens auch wieder vergessen. Mit den Jahren tauchen aber viele Fragen immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Da lohnte es sich, ein paar Gedanken aufzuschreiben.
 
Vieles habe ich aus guten Büchern abgeschrieben und mit Quellenverweis versehen. Manchmal habe ich verschiedene Bemerkungen gesammelt und zusammengestellt und mit eigenen Kommentaren versehen. Es ist sicher interessant die erwähnten Bücher ganz zu lesen.
 
Teilweise sind auch meine eigenen Gedanken dabei. Die Blätter stammen aus den Jahresbriefen seit 1999, die ich an die Aikidoka des Mei Shin Dojos verschickt habe.
 

 Haeder Lee   

            

Hans-Peter Häderli